Die so genannte API-Zertifizierung bezieht sich auf die Qualität des Öls. API Service ist das American Petroleum Institute, welches die Qualität für Benzin- und Dieselmotorenöl klassifiziert. Es ist sehr hilfbreich für den Verbraucher, um die Produkte zu verstehen und entsprechend zu kaufen. Wenn die Verbraucher die API-Zertifizierungsmarke auf der Flasche sehen, bedeutet es, dass das Produkt bereits beim API überprüft wurde. Die Bezeichnung besteht aus SH, SJ, SL oder neuerdings SM. S steht für die Zertifizierung für Benzinmotoren und C für Dieselmotoren. Vor 1980 gab es SA ~ SF, die heutzutage selten gesehen werden. Nach 1980 gab es SG ~ SN. Insbesondere bieten SJ, SL, SM, und neuerdings SN (neueste Zertifizierung zum Ende 2004 ) sowohl ausgezeichnete Schmierfähigkeit und Fließpunkt, als auch effektive Kraftstoffersparnis. Man kann die Ölqualität anhand von API-Klassifizierungen herausfinden, aber es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle teure Motorenöle die beste Zertifizierung besitzen.
ACEA ist die Umstellung des Comité des Constructeurs du Marché Commun (CCMC) seit dem Jahr 1996. ACEA Service ist die Abkürzung für Association des Constructeurs Européens d’Automobiles. Es ist ein Zertifizierungsverband und damit dem API Service ähnlich. Sie beide sind die zwei berühmten großen Zertifizierungsorganisationen für Öle.
Viele Ölhersteller erwerben gern Zertifizierungen ihrer Produkte von beiden Organisationen, um größere Märkte zu ergreifen. Das ist natürlich auch gut für den Verbraucher.
Hinzu kommen die Freigaben der Autohersteller. Das heißt, dass viele ausländische Ölzulieferer sich ihre Produkte von Autoherstellern überprüfen lassen, um damit gute Verbindung zu knüpfen.
Im Gegensatz zu Ölzertifizierungsorganisationen prüfen Autohersteller den Bereich in rauem Wetter und mit unterschiedlichen Straßenbedingungen, statt präzisen Geräteanforderungen. Diese Garantie bietet dem Verbraucher auch Sicherheit in der Preis. Wenn Autohersteller geeignete Motorenöle wählen, verweisen sie manchmal auf bereits etablierte Prüfzeichen. Das ist sehr häufig bei den heimischen Automobil-Einführern der Fall. Wenn Sie denken, dass es vom Originalhersteller zu wenig Auswahl gibt und das empfohlene Öl zu teuer ist, könnten Sie alternativ von verfügbaren Prüfzeichen wählen.